Und jetzt berichten wir. Wir eilten zum Borodyansky-Zentrum für soziale und psychologische Rehabilitation der Bevölkerung, das dem Ministerium für Veteranenangelegenheiten der Ukraine untersteht. Warum eilig und genau da? Dort haben sie auch auf unsere Hilfe gewartet. Und wir haben es ohne Verzögerung geliefert: funktionale Krankenbetten und Matratzen dazu, Rollstühle, Rollatoren, Toilettenstühle, Heizungen, Duschstühle, Tische, Infusionsständer, Erste-Hilfe-Kits – all dies ist gefragt, da das Zentrum seine Dienstleistungen weiterentwickelt.
Und es gibt viele: Einzelberatung, Gruppentherapie und Unterstützungsgruppen, Familienberatung, Ergo-, Kunst-, Kryotherapie und Virtual Reality Räume, um die Auswirkungen von Kampftrauma zu überwinden. Alle Dienste für Veteranen, ihre Familienmitglieder und die Familien gefallener Soldaten und Verteidiger werden kostenlos sein. Die Prioritäten des Zentrums sind die Rückkehr von Veteranen in ein aktives soziales Leben, die Genesung und Unterstützung der geistigen und körperlichen Gesundheit, die Umsetzung innovativer Formen der Pflege und rechtliche Beratung
Das Borodyansky-Zentrum für soziale und psychologische Rehabilitation der Bevölkerung ist ein Pilotprojekt eines modernen Modells der sozialen und psychologischen Rehabilitation von Veteranen, das vom Ministerium für Veteranenangelegenheiten der Ukraine umgesetzt wird. Das Borodyansky-Zentrum wurde im März 2022 von den Russen zerstört und am zweiten Jahrestag der Befreiung der Region Kyjiv von den russischen Besatzern wieder aufgebaut.
Die Aufgabe des erneuerten Zentrums besteht darin, Kriegsveteranen, Personen, die sich um das Vaterland besondere Verdienste erworben haben, verletzten Teilnehmern der Revolution der Würde, Familienangehörigen dieser Personen und verstorbenen Kriegsveteranen, Familienangehörigen verstorbener Verteidiger der Ukraine sowie Militärangehörigen der Streitkräfte, der Nationalgarde, des Sicherheitsdienstes der Ukraine, des staatlichen Grenzschutzdienstes, Personen, die Mitglieder von Freiwilligenformationen waren, aus der Gefangenschaft entlassenen Personen, Familienangehörigen der oben genannten Kategorien, Familien von Personen, deren Angehörige derzeit in Gefangenschaft sind, und anderen Kategorien von Bürgern soziale und psychologische Hilfe zu leisten, indem deren Bedarf an psychologischen, rechtlichen, sozialen, informativen und anderen Arten von Dienstleistungen gedeckt wird. Das Zentrum bietet stationäre Pflegemöglichkeiten für Veteranengruppen und deren Familienmitglieder, einschließlich Mahlzeiten auf Kosten der Spenderfinanzierung.
Zuvor hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelensky 100.000 US-Dollar für den Bau dieses Zentrums gespendet. Diese Geldprämie erhielt er zusammen mit der Freiheitsmedaille, die in den USA an prominente Persönlichkeiten aus aller Welt verliehen wird.
Die Mitarbeiter der Einrichtung und unser Freiwilligenteam sind unseren Partnern dankbar – Oksana Ulan und dem Team der Ukrainischen Medizinischen Gesellschaft in Deutschland (UÄVD), der UA Never Alone Foundation und Vladislav aus Hamburg für die medizinische Ausrüstung, die unseren Veteranen zur Verfügung gestellt wurde, sowie der Wohltätigkeitsstiftung „Schutzengel“ für die bereitgestellte Rehabilitationsausrüstung!
Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von
Help For Ukraine
https://www.facebook.com/helpforukraine.fund
Fotos und Text aus dem Post auf Facebook übernommen.